Kann auf einem Kinderrezept ein Arzneimittel für die Mutter verordnet werden?

Uns liegt ein Kassenrezept für einen Säugling vor, auf dem unter anderem Moronal Salbe mit dem Hinweis „für Brust der Mutter“ verordnet wurde.

Wir sind uns unsicher, ob solch eine Verordnung von Arzneimitteln für die Mutter auf einem Rezept vom Kind überhaupt zulässig ist und wie es sich dann mit der Zuzahlung verhält.

Wie sollten wir vorgehen?

Antwort

Hätte der Arzt den Zusatz „für Brust der Mutter“ weggelassen, wäre die Belieferung in unseren Augen kein Problem. So aber sollten Sie die Salbe der Mutter privat in Rechnung stellen und vom Rezept streichen oder den Arzt bitten, eine neue Verordnung ohne den Zusatz auszustellen. Vielleicht soll die Salbe ja nur zusätzlich über die Brust der Mutter dem Kind appliziert werden? Um diese Frage zu klären, empfiehlt sich eine Rücksprache mit dem Arzt.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung