Erlaubt „Massenverwaltung“ keine Abrechnungs­korrekturen?

Schon mit den Vereinbarungen des letzten Rahmenvertrags Mitte 2016 hatten Apotheken,...

Sorge um die Arzneimitteltherapiesicherheit

Zur Aufgabe der Apothekerschaft gehört nicht nur die EDV-konforme Versorgung mit...

Nullretax! Grund: Arzt verweigerte die namentliche Verordnung eines Biologicals

Was macht eine Apotheke, wenn ihr ein Arzt trotz mehrmaliger Bitte die erforderliche...

Retaxationen bei nicht vorliegender Genehmigung für Cannabisverordnung

Bereits Mitte 2016 hatten die Apotheken und die in der Arzneimittelversorgung...

Unberechtigte Retax wegen angeblicher Nichtabgabe der Rabattarznei

Im DAP Retax-Newsletter haben wir schon öfters darauf hingewiesen, dass die bloße...

Vorsicht: Unklare Verordnungen können teuer werden

Bereits in unserem letzten Newsletter haben wir darauf hingewiesen, dass gleiche...

Gilt gleiche N-Größe immer als gleiche Menge?

Leider werden Apotheken immer wieder aus den gleichen Gründen retaxiert. Hierbei...

Retaxationen: Verspätete Abrechnung

Vermutlich ist es jeder Apotheke schon mal passiert, dass eine Verordnung wegen einer...

Ein ständiges Retaxproblem: das fehlende BtM-„A“

Erst kürzlich war den Medien zu entnehmen, dass das OLG Frankfurt die Übertragung...

Einspruchsablehnung gegen Retax einer zeilenweisen Mehrfachverordnung abgelehnt

Nichts ist unverständlicher als eine Retax einer Verordnung, die eine Woche später...