Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: Neuer Gehaltstarif

Rückwirkend zum 1. Januar 2022 gilt der zwischen dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und der Apothekengewerkschaft ADEXA vereinbarte neue Gehaltstarif. Er sieht für die Apothekenmitarbeiter eine Erhöhung des monatlichen Gehalts um 225 Euro für PKA sowie um 200 Euro für PTA, PI und Approbierte vor. Manche Chefs berücksichtigen dies nicht, z. B. wenn bereits übertariflich gezahlt wurde.

Uns interessiert daher heute:

Wurde diese Tariferhöhung bei Ihrem Januargehalt bereits berücksichtigt?

„Ja, ich habe die vertraglich festgelegte Lohnerhöhung erhalten, da ich ADEXA-Mitglied bin.“

11,1 %

„Ja, ich habe die vertraglich festgelegte Lohnerhöhung erhalten, obwohl ich kein ADEXA-Mitglied bin.“

63,4 %

„Nein, ich habe die vertraglich festgelegte Lohnerhöhung nicht erhalten, da ich kein ADEXA-Mitglied bin.“

12,0 %

„Nein, ich habe die vertraglich festgelegte Lohnerhöhung nicht erhalten, obwohl ich ADEXA-Mitglied bin.“

2,9 %

„Nein, ich habe die vertraglich festgelegte Lohnerhöhung nicht erhalten, mit der Begründung, dass ich bereits übertariflich bezahlt werde.“

10,6 %