Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: Anteil E-Rezepte

Das E-Rezept kommt nun mit großen Schritten auf die Apotheken zu. Der bundes­weite Rollout des elektro­nischen Rezepts hatte bereits im Juli 2023 begonnen. Ab dem 1. Januar 2024 sind Vertrags­ärztinnen und -ärzte nach den Plänen der Bundes­regierung dann verpflichtet, für verschreibungs­pflichtige Arznei­mittel E-Rezepte aus­zu­stellen. Die Kassen­ärztliche Bundes­ver­einigung hat ihren Mitgliedern empfohlen, E-Rezept-Ver­ordnungen bereits zu üben, bevor sie zur Pflicht werden. Uns interessiert, ob diesem Rat von Arzt­seite gefolgt wurde.

Unsere Frage lautet daher heute:

Wie hoch ist der prozentuale Anteil von E-Rezepten an allen E-Rezept-fähigen Verordnungen?

„Unter 5 %“

35,0 %

„5–10 %“

31,0 %

„11–25 %“

19,2 %

„26–50 %“

10,3 %

„51–75 %“

3,7 %

„Über 75 %“

0,9 %