Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: pDL – Boni für Mitarbeiter?

Damit die pharma­­zeutischen Dienst­­leistungen an Fahrt auf­­nehmen, bieten einige Apotheken­­inhaber ihren Mit­arbeitern für die Patienten­gewinnung und Ansprache, teilweise auch für die Durch­­führung der Dienst­­leistungen, Boni an. Zwar können einige pDL nur von geschulten Apothekern durch­ge­führt werden, für die Patienten­­gewinnung und Ansprache ist jedoch das gesamte Team gefragt! Auf diese Weise werden die Mitarbeiter motiviert, die pharma­zeutischen Dienst­­leistungen aktiv anzu­­bieten und umzu­­setzen. Wäre das für Sie auch eine Möglichkeit, um mehr Dienst­­leistungen anbieten zu können und ihre Apotheke somit als beratungs­­aktive Apotheke zu positionieren?

Unsere Frage lautet daher heute:

Wie beurteilen Sie den Effekt einer Bonus­zahlung an die Mitarbeiter in Bezug auf die Steigerung der Umsetzung pharma­zeutischer Dienst­leistungen?

„Das ist ein gutes Instrument, das bei uns in der Apotheke bereits umgesetzt wird.“

6,8 %

„Das ist eine gute Idee, die pDL-Anzahl zu steigern, das werden wir in Zukunft machen.“

18,0 %

„Unser Team ist auch ohne Bonuszahlung motiviert, pDL anzubieten und umzusetzen.“

23,7 %

„Auch mit Bonuszahlungen bleibt keine Zeit für pDL.“

34,4 %

„Wir bieten keine pDL an.“

17,1 %