Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: Gelbe Liste – Lieferbarkeit Medikamente

Auf der Homepage der Gelben Liste (https://www.gelbe-liste.de/lieferengpaesse) findet man Meldungen über aktuelle Lieferengpässe und die Wiederverfügbarkeit von Arzneimitteln und Impfstoffen in Deutschland mit entsprechenden Hinweisen der Hersteller. Das sind hilfreiche Informationen, heute interessieren uns vor allem die Meldungen zu den Wiederverfügbarkeiten.

Kommen die laut Liste wieder verfügbaren Medikamente auch tatsächlich in den Apotheken an?

„Ja, die dort als wieder verfügbar gemeldeten Arzneimittel können in der Regel wieder über den Großhandel bestellt werden.“

12,4 %

„Die dort als wieder verfügbar gemeldeten Arzneimittel können nur zum Teil wieder über den Großhandel bestellt werden.“

60,7 %

„Nein, wir bekommen in der Liste als verfügbar gekennzeichnete Arzneimittel oftmals immer noch nicht.“

27,0 %