Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: Legalisierung von Cannabis

Am 23.02.2024 wurde das Cannabis­gesetz, trotz vieler vor­herrschender Kontro­versen, im Bundes­tag beschlossen. Damit rückt das Inkraft­treten der Teil­legalisierung von Cannabis immer näher. Die letzte Hürde vor Inkraft­treten des Gesetzes ist die Beratung im Bundes­rat, vorge­sehen am 22.03.2024. Da das Gesetz nicht zu­stimmungs­pflichtig ist, kann sein Inkraft­treten grund­sätzlich nicht verhindert werden. Der Bundes­rat hat aber die Möglichkeit, durch Ein­schaltung des Ver­mittlungs­aus­schusses den geplanten Zeit­punkt des Inkraft­tretens zum 01.04.2024 zu verschieben und nochmal Änderungs­vorschläge zu machen. Einzelne Länder haben auch kund­getan, dass sie das Inkraft­treten verschieben wollen. Aber nicht nur in der Politik wird das Gesetz kontrovers diskutiert, auch Ärzte-, Apotheker- und Wissen­schaft haben ihre Bedenken zum Aus­druck gebracht.

Wie ist Ihre Meinung zur regulierten Freigabe von Cannabis?

„Ich befürworte grundsätzlich die kontrollierte Freigabe von Cannabis.“

13,8 %

„Ich befürworte die kontrollierte Freigabe von Cannabis, halte jedoch die Altersgrenze von 18 Jahren für zu niedrig.“

14,2 %

„Meine Haltung zur Cannabis-Legalisierung ist eher skeptisch.“

39,6 %

„Ich bin grundsätzlich gegen eine Legalisierung von Cannabis.“

32,5 %