Sind Sildenafil-Generika untereinander austauschbar?

Uns liegt ein Privatrezept über „Sildenafil 1A Pharma 100 mg, 48 St.“ vor. Da wir das Präparat nicht vorrätig haben, würden wir den Patienten mit einem anderen Sildenafil-Generikum versorgen.

Bei der Aut-idem-Wirkstoffsuche wird uns allerdings lediglich ein Hersteller angezeigt (Sildehexal 100 mg, 48 St.), obwohl es ja noch andere Generika mit gleicher Zusammensetzung gibt.

Können wir eines der anderen Präparate abgeben?

Antwort

Dass hier nur zwei Präparate als austauschbar angezeigt werden, liegt in diesem Fall an den nicht austauschbaren Darreichungs­formen TAB und FTA. Verordnet wurden „TAB“, die meisten Generika (bis auf das angezeigte Sildehexal) sind als „FTA“ im Handel. Da für den Wirkstoff Sildenafil keine austauschbaren Darreichungsformen definiert wurden, ist kein Austausch auf FTA möglich und wird daher auch nicht angezeigt.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung