Fluvoxamin kann die Genesung bei Covid-19 nicht beschleunigen

Die Genesungs­dauer bei Covid-19 kann durch die Ein­nahme von Fluvoxamin nicht beschleunigt werden – zu dem Schluss kam eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie. Im Gegensatz zur Placebo-Kontroll­gruppe konnte keine Ver­besserung bezüglich Kranken­haus­auf­enthalt, Besuch in der Not­aufnahme und Mortalität gezeigt werden.

Der selektive Serotonin-Wieder­auf­nahme­hemmer (SSRI) Fluvoxamin ist in Deutschland für die Behandlung depressiver Erkrankungen und Zwangs­störungen indiziert. Studien konnten darüber hinaus eine anti­virale und anti­phlogistische Wirksam­keit nach­weisen, weshalb der Substanz ebenfalls ein potenzielles Einsatz­gebiet in der Corona-Therapie zuge­sprochen wurde.

Eine randomisierte klinische Studie mit 1.288 Patienten unter­suchte nun die Wirkung von Fluvoxamin auf leichte bis mittel­schwere Covid-19-Erkrankungen im Hin­blick auf Kranken­haus­auf­enthalt, Besuch in der Not­aufnahme und Todes­fälle.1 Einge­schlossen wurden Patienten, die mindestens 30 Jahre alt waren, an einer akuten SARS-CoV-2-Infektion litten und mindestens zwei Symptome einer Covid-19-Erkrankung über einen Zeitraum von 7 Tagen oder weniger auf­wiesen. Im Interventionsarm wurden 674 Teilnehmer 2-mal täglich über einen Zeit­raum von 10 Tagen mit niedrig dosiertem Fluvoxamin (50 mg) behandelt und mit einer Placebo-Kontroll­gruppe (n = 614) ver­glichen.

Die mediane Zeit bis zur Genesung betrug 12 Tage in der Interventions­gruppe und 13 Tage in der Placebo-Gruppe. Bei 3,9 % der Patienten kam es trotz Behandlung mit Fluvoxamin zu einem Besuch in der Not­aufnahme oder einem Kranken­haus­aufenthalt, verglichen mit 3,8 % in der Kontroll­gruppe. In beiden Gruppen traten selten unerwünschte Ereignisse auf, Todes­fälle gab es keine.

Die Forschenden rund um Matthew W. McCarthy kamen zu dem Schluss, dass der Einsatz von Fluvoxamin, zumindest in der unter­suchten Dauer und Dosierung, keine positiven Effekte für Patienten bietet, sodass der Einsatz bei leichten bis mittel­schweren Covid-19-Verläufen nicht ange­raten werden sollte.
 


1 Matthew W. McCarthy et al.: Effect of Fluvoxamine vs Placebo on Time to Sustained Recovery in Outpatients With Mild to Moderate COVID-19. Doi: 10.1001/jama.2022.24100

Bildquelle: allvision – stock.adobe.com