Aktualisierte Patienteninformation

Corona-Impfung

Seit Ende Mai ist der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer auch für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Nach den USA und Kanada dürfen nun auch in der Europäischen Union Jugendliche erstmals gegen Covid-19 geimpft werden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) empfahl die Zulassungserweiterung der BioNTech/Pfizer-Vakzine für 12- bis 15-Jährige am 28. Mai und die Europäische Kommission folgte dieser Empfehlung, sodass auch Jugendliche den Covid-19-Schutz erhalten dürfen. Zuvor galt die bedingte Zulassung ab 16 Jahren.

Wie wirksam ist der Impfstoff für Jugendliche?

Studienergebnisse zur Wirksamkeit der Impfung bei Jugendlichen wurden im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. In dieser noch laufenden randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden 2.260 Jugendliche aus den USA im Alter von 12 bis 15 Jahren in 2 Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe erhielt den BioNTech/Pfizer-Impfstoff (Dosierung: 30 μg) im Abstand von 21 Tagen, der anderen Gruppe wurde ein Placebo (Kochsalz-Injektionen) verabreicht.

Die Teilnehmer mussten gesund oder bei einer bestehenden Vorerkrankung in einem stabilen Stadium sein (Hepatitis B/C oder HIV-Infektion). Ausgeschlossen waren Jugendliche mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektion, einer Covid-19-Impfung oder dann, wenn sie an einer Immunschwäche litten bzw. immunsupprimierende Therapien (Zytostatika, Glucocorticoide) erhielten.

Wertet man 1.983 der 12- bis 15-jährigen Teilnehmer, bei denen kein Hinweis auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion vorlag und die beide Dosen erhielten, aus, konnte bei keinem der mit Comirnaty geimpften Jugendlichen Covid-19 nachgewiesen werden. In der Placebogruppe traten 16 Fälle auf (mindestens 7 Tage nach der 2. Dosis). Daher gaben die Studienautoren die Impfstoffwirksamkeit mit 100 % an. Wertet man mehr Teilnehmer (2.229) aus – also auch diejenigen, bei denen Hinweise auf eine frühere SARS-CoV-2-Infektion vorlagen –, war die Wirksamkeit des Impfstoffes unverändert und identisch mit der 1. Analyse: 100 %. Auch hier erkrankte kein mit Comirnaty geimpfter Jugendlicher an Covid-19, in der Placebogruppe kam es zu 18 Fällen. Hinweise auf eine gute Wirksamkeit der Impfung lieferten auch die Antikörperantworten.

    klavdiyav – stock.adobe.com