Warum trägt die 84er-Packung bei Duphaston ein N2-Kennzeichen und wie ist die Austauschsituation?

Uns liegt eine Verordnung über „Duphaston 10 mg TAB N2 60 St.“ vor. Ist es möglich, hier die 84er-Packung abzugeben, da diese auch einer N2-Packung entspricht, obwohl nur 60 St. verordnet sind?

Antwort

Beide Produkte tragen ein identisches Normkennzeichen (N2) und werden gemäß Packungsgrößenverordnung auch in die identische Gruppe eingeteilt:

Die 84er-Packung wird jedoch nicht nach ihrer Stückzahl, sondern nach Zyklen eingeteilt – andernfalls trüge sie keine N-Bezeichnung, da die Stückzahl zwischen dem N2- und N3-Bereich liegt.

Da aber bei dieser Wirkstoffklasse auch nach Zyklen eingeteilt werden kann, trägt die 84er-Packung ebenfalls die N2-Normierung. Ein Austausch dieser Packungen ist daher möglich und wird im Warenwirtschaftssystem auch so angezeigt.

Eventuell müssen die unterschiedlichen Mengen aber mit dem Patienten besprochen werden, damit dieser nicht verwirrt ist.

 

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung