Kann Tyrosur CareExpert als Nichtarzneimittel zulasten der GKV abgerechnet werden?

Uns liegt eine Verordnung zulasten der IKK Nord (IK 100202549) für ein vier­jähriges Kind vor:
„Tyrosur CareExpert Wundgel 25 g PZN: 12742439“.

Dürfen wir dieses Rezept beliefern? Wir sind uns uneinig, da das Präparat als Nicht­arznei­mittel gekenn­zeichnet ist.

Antwort

Bei Tyrosur Care-Expert Wundgel handelt es sich nicht um ein Arzneimittel, sondern um ein Medizinprodukt, das den Verbandmitteln und Pflastern zugeordnet wird:

TYROSUR CareExpert Wundgel

P 12 742 439 Medizinprodukt (Verbandstoffe und Pflaster)

Verbandmittel werden von den gesetzlichen Kassen erstattet, allerdings kann sich der Betrag, den die Kassen erstatten, von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. In der Apotheken-EDV sind üblicherweise die jeweils geltenden Vertragspreise hinterlegt, zu denen Sie solch ein Mittel mit der Krankenkasse abrechnen können. Die Abgabe zulasten der GKV ist also erlaubt.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung