Dürfen Psychologische Psychotherapeuten Rezepte ausstellen?

Wir haben ein Rezept über Quetiapin erhalten. Ausgestellt wurde es von einer Klinik, mit allen erforderlichen Angaben im Stempel.
Allerdings ist das Rezept von einer Psychologischen Psychotherapeutin unterschrieben, mit Namensstempel.

Darf diese überhaupt Rezepte über Arzneimittel ausstellen?

Antwort

Psychologische Psychotherapeuten sind Diplom-Psychologen, die sich zum Psychotherapeuten weitergebildet haben.

Seit 2017 dürfen Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Krankenhausbehandlungen und Krankenbeförderungen verordnen.

Medikamente dürfen hingegen nur die Ärztlichen Psychotherapeuten (approbierte Mediziner mit psychotherapeutischer Qualifikation) verschreiben. Neurologen haben ebenfalls Medizin studiert und können Medikamente verschreiben.

Wir empfehlen daher eine Rücksprache mit der Klinik und ggf. eine Ergänzung der Berufsbezeichnung bzw. die Ausstellung durch einen Arzt.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung