Abgabefrist T-Rezept Entlassmanagement

Uns liegt ein T-Rezept vor, das als Entlass­rezept ausge­stellt wurde (zum Glück haben wir es anhand der ent­sprechenden Nummern als solches erkannt).

Wir fragen uns nun aller­dings, ob hier auch die verkürzte Rezept­gültigkeit gilt – wir sind noch nicht sicher, ob wir das entsprechende Arznei­mittel so schnell beschaffen können.

Antwort

Auch bei T-Rezepten, die als Entlass­­rezepte ausge­­stellt werden, gilt die verkürzte Rezept­­gültig­keit von drei Werk­tagen, wobei das Aus­stellungs­­datum mitge­­zählt wird. Das stellt natürlich ein Problem dar, wenn das Arznei­­mittel nicht über den Groß­­handel beschafft werden kann und/oder ein Wochenende auf die Vorlage folgt. Falls absehbar ist, dass die Frist über­­schritten wird, wäre es empfehlens­­wert, ein „normales“ T-Rezept über den behandelnden Arzt aus­­stellen zu lassen, damit Sie hier nicht in eine Retax­­falle tappen.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung