Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: WhatsApp-Vorbestellung

Immer mehr Apotheken bieten ihren Kunden einen praktischen Service an: Sie können Arzneimittel per WhatsApp vorbestellen. In der Regel läuft der Service folgendermaßen ab: 1. Der Kunde sendet seine Vorbestellung als Text oder Foto der Verpackung oder des Rezeptes per WhatsApp an die entsprechende Apotheken-Telefonnummer. 2. Die Apotheke antwortet mit einer Bestellbestätigung und der Angabe, wann das Präparat in der Apotheke abgeholt werden kann. 3. Bezahlt wird vor Ort in der Apotheke.

Was halten Sie von der Möglichkeit, Medikamente per WhatsApp in der Apotheke vorzubestellen?

„Es ist praktisch und zeitgemäß – ich/wir biete/n diesen Service bereits an.“

23,7 %

„Es ist ein interessanter Ansatz – ich/wir werde/n uns auf jeden Fall mit der Idee beschäftigen.“

20,1 %

„Es ist eine nette Idee, aber aus Datenschutzgründen habe/n ich/wir Bedenken – ich/wir warten noch ab, wie sich die (rechtliche) Sachlage entwickelt.“

43,3 %

„Aus Datenschutzgründen lehne/n ich/wir eine Vorbestellung mittels WhatsApp kategorisch ab.“

12,8 %