Die korrekte Antwort ist: Das verordnete Original Advagraf™ ist wirtschaftlich und kann retaxsicher abgegeben werden. Das Original ist neben einigen Importen rabattiert. Unter allen Rabattartikeln darf die Apotheke frei wählen. Der gelistete Abgabepreis ist nicht relevant für die Auswahl: Da die gewährten Rabatte nicht offengelegt werden, können Apothekenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nicht beurteilen, welcher Rabattartikel der wirtschaftlichste ist. Alle Rabattartikel gelten als wirtschaftlich.
Die Abgabe eines rabattierten preisgünstigen Imports bringt keinen Vorteil für das Einsparziel, da die Abgabe eines preisgünstigen Imports nur dann dem Einsparziel zugerechnet wird, wenn kein Rabattarzneimittel abgegeben werden kann.
Der importrelevante Markt ist gemäß Rahmenvertrag wie folgt definiert:
Nur für den so definierten importrelevanten Markt ist ein Einsparziel zu erreichen:
Die Abgabe eines preisgünstigen Imports bringt im Falle eines vorliegenden Rabattvertrags keinen Vorteil. Die Abgabe des verordneten und rabattierten Originals ist daher möglich, wirtschaftlich und retaxsicher.
Die Abgabe eines rabattierten Generikums ist nicht erlaubt, da der Wirkstoff Tacrolimus mit den Darreichungsformen „Hartkapseln“ und „Hartkapseln, retardiert“ in Teil B der Anlage VII zur Arzneimittel-Richtlinie gelistet ist. Bei Wirkstoffen der Substitutionsausschlussliste ist ein Austausch zwischen Originalen und Generika nicht erlaubt.
MAT-DE-ADV-2025-00044 | Erstellt: November 2025
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Bitte beachten Sie: Die Zugangsdaten von DAP sind nicht mehr gültig. Sie benötigen einen DAViD-Login.
Wenn Sie noch keinen DAViD-Login besitzen, können Sie sich kostenlos* registrieren.
* Lediglich die Nutzung von DAP Premium ist kostenpflichtig.