Medizinprodukteverordnung um ein Jahr verschoben

Eigentlich hätte uns der kommende Monat eine neue rechtliche Vorgabe gebracht: Am 26. Mai 2020 wäre Geltungsbeginn der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation, MDR) gewesen. Doch aufgrund der veränderten Bedingungen durch die Covid-19-Pandemie hat das Europäische Parlament am 17. April 2020 beschlossen, die MDR um ein Jahr zu verschieben.

Die europäische Medizinprodukteverordnung war bereits am 25. Mai 2017 in Kraft getreten und sollte nach einer Übergangsfrist von drei Jahren nationale Gültigkeit erlangen. Ein Ziel der neuen Regelungen ist es, die Patientensicherheit bei Medizinprodukten zu erhöhen. Durch den teils erheblich höheren Aufwand für Medizinproduktehersteller gab es allerdings schon vor der Corona-Krise immer wieder Bedenken, ob man es schaffen würde, den Umsetzungstermin einzuhalten.

Bildquelle: pholidito – stock.adobe.com