Mit Vitaminen und Zink gesund durch den Winter?

Vitamine stärken das Immunsystem – eine Binsenweisheit, die man besonders im Winter immer wieder zu hören bekommt.

Aber was ist dran, was können Vitamine – und was nicht?

Bei Vitaminen handelt es sich um aminhaltige Nahrungsbestandteile, die lebensnotwendig sind („vita“) und ohne exogene Zufuhr zu Mangelerscheinungen führen. Es fällt auf, dass im Volksmund auch D-Vitamine die Bezeichnung tragen, obwohl sie per definitionem Hormone sind.

Vitamine sind in vielen katalytischen Prozessen des Stoffwechsels sowie als Zellprotektiva aktiv. Dabei sind vor allem das antioxidativ wirksame Vitamin C und Vitamin E wichtige Vertreter. Calcitriol, die aktive Wirkform des Vitamin D3, besitzt pleiotrope Effekte auf die Calciumhomöostase, den Knochenstoffwechsel und das angeborene Immunsystem. Dennoch werden die Effekte kontrovers diskutiert. Ein systematischer Review kam zu dem Ergebnis, dass eine Supplementierung mit Calcitriol keine signifikanten Effekte auf nichtskelettale Erkrankungen hat, es allerdings helfen könnte, Infektionen der oberen Atemwege und Asthma-Exazerbationen zu verhindern.1

Ein weiterer systematischer Review untersuchte den Zusammenhang zwischen Atemwegsinfektionen und einer Supplementierung mit Vitamin C. Man kam zu dem Ergebnis, dass die Erkrankungswahrscheinlichkeit und die Dauer der Erkrankung signifikant gesenkt werden konnten, einen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hatte Vitamin C allerdings nicht.2

Ein weiterer wichtiger Mediator ist das Spurenelement Zink, welches an vielen wichtigen Stoffwechselvorgängen des Körpers beteiligt ist – auch an der Immunantwort. Mehrere Studien belegen, dass eine gestörte Zinkhomöostase und zu niedrige Blutspiegel zu einer gesteigerten Inflammation, gestörter Immunabwehr und sogar zum Tod führen können.3


1 P. Autier, P. Mullie et al.: Effect of vitamin D supplementation on non-skeletal disorders: a systematic review of meta-analyses and randomised trials. Doi: 10.1016/S2213-8587(17)30357-1.

2 T.A. Keya, A. Leela et al.: Effect of Vitamin C Supplements on Respiratory Tract Infections: A Systematic Review and Meta-Analysis. Doi: 10.2174/2772432817666211230100723

3 M. Maares und H. Haase: Zinc and immunity: An essential interrelation. Doi: 10.1016/j.abb.2016.03.022.     

1989STUDIO – stock.adobe.com