Mensch #wiedu – die Menschen hinter seltenen Erkrankungen

Weltweit leiden rund 300 Millionen Menschen an seltenen Erkrankungen, davon allein 4 Millionen in Deutschland. Für Betroffene beginnt der Leidensweg schon während der Befundung, denn es dauert meist mehrere Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird. In der Kampagne Mensch #wiedu erzählen Betroffene von ihrem Leben, ihren Hoffnungen, Ängsten, Träumen und vielem mehr, ohne dabei den Fokus auf die Erkrankung zu legen.

Menschen mit seltenen Erkrankungen haben meist einen langen Leidensweg hinter sich. Nach der langwierigen Diagnosestellung folgt die Therapie – allerdings stehen für 95 % der seltenen Erkrankungen keine zugelassenen Therapien zur Verfügung. Ein weiteres Problem ist das zumeist fehlende Bewusstsein in der Bevölkerung. Dabei ist für die meisten Betroffenen ein (fast) ganz normales Leben möglich. Davon berichten im Rahmen der Kampagne 4 Betroffene in kurzen Filmen. Damit soll gezeigt werden, dass sie genau #wiedu sind – trotz Erkrankung.

Zudem übernehmen jede Woche Betroffene die Social-Media-Kanäle der Kampagne, um Einblicke in ihr Leben zu geben. Am 24. und 25. Februar findet außerdem das LOUDRARE ONLINE FESTIVAL mit 20 Betroffenen sowie Expertinnen und Experten statt. Ziel der Maßnahmen ist es, das Bewusstsein für seltene Erkrankungen in der Bevölkerung zu stärken.

Bildquelle: LOUDRARE