Impfung gegen Brustkrebs mit vielversprechenden ersten Ergebnissen

Maligne Tumore der Brust­drüse gehören mit Abstand zu den häufigsten Krebs­erkrankungen bei Frauen. Die aggressiv wachsende HER2-positive Variante macht etwa 20 % aller Brust­krebs­erkrankungen aus. Mit Trastuzumab konnte die ziel­gerichtete Therapie revolutioniert werden. Ein neues Vakzin könnte die Therapie­optionen wirkungs­voll erweitern, wie erste Studien­daten vermuten lassen.

Eine Impfung gegen Brust­krebs konnte zum ersten Mal erfolgreich an Frauen getestet werden. In einer Phase-I-Studie1 wurden 66 Frauen mit HER2-positivem Brust­krebs im fort­ge­schrittenen Stadium (III und IV) einge­schlossen. 65 von ihnen erhielten jeweils 3 intrakutane Injektionen in unter­schiedlichen Dosen (10, 100 und 500 µg). Das Vakzin enthält eine Plasmid-DNA, die für die intra­zelluläre Domäne von HER2/neu kodiert. Geboostert mit Sargramostim, einem Granulozyten-Monozyten-Kolonien-stimulierenden Faktor (GM-CSF), soll das Vakzin die HER2/neu-spezifische T-Zell-Antwort verstärken, um so den Tumor zu bekämpfen.

Seit dem Studien­start im Jahr 2001 wurden die Probandinnen regel­mäßig auf Immun­ogenität und Neben­wirkungen unter­sucht. Es konnte fest­ge­stellt werden, dass Teil­nehmerinnen, die 100 µg Impfstoff erhielten, die stärkste Immun­antwort zeigten. Die Forschenden stellten fest, dass sich mit Anstieg der Dosis ebenfalls die Persistenz in der Haut verlängerte, was mit einer geringeren und verkürzten Immunantwort korrelierte.

Insgesamt wurden alle Impfstoff­dosen gut vertragen. Die Nebenwirkungen (Reaktionen an der Injektions­stelle, grippe­ähnliche Symptome und Müdigkeit) waren größten­teils Grad 1 oder 2.

Die Gesamt­überlebens­rate für Patientinnen mit der 100-µg-Dosis betrug während des Unter­suchungs­zeitraums von etwa 10 Jahren etwas mehr als 80 %. Das Progressions­freie Überleben (PFS) betrug etwa 65 %.

Aufgrund des positiven Studien­ergebnisses führen die Forschenden der University of Washington School of Medicine nun eine Phase-II-Studie durch.
 


1 Mary L. (Nora) Disis, Katherine A. Guthrie, Ying Liu, et al.: Safety and Outcomes of a Plasmid DNA Vaccine Encoding the ERBB2 Intracellular Domain in Patients With Advanced-Stage ERBB2-Positive Breast Cancer. DOI: 10.1001/jamaoncol.2022.5143

sewcream – stock.adobe.com