Neues Antibiotikum Sulbactam/Durlobactam bei Lungen­entzündung wirksam

Acinetobacter baumannii und human­pathogene Verwandte, welche im Acinetobacter-calcoaceticus-baumannii-Komplex (ACB-Komplex) zusammen­ge­fasst werden, gehören laut Welt­gesundheits­organisation (WHO) zu den Problem­keimen, die am dringendsten neue Therapie­möglichkeiten benötigen. Das bereits 1986 zugelassene Sulbactam konnte in Kombination mit dem neuen Durlobactam in Sachen Wirksam­keit und Neben­wirkungs­profil über­zeugen.

Infektionen mit nosokomialen Erregern nehmen, ebenso wie die bakterielle Resistenz­bildung, stetig zu – ein Problem, dem viele Menschen jährlich zum Opfer fallen. Einer der wichtigsten Vertreter human­pathogener Kranken­haus­keime ist A. baumannii sowie dessen Verwandte. Diese Opportunisten sind häufig Auslöser von Pneumonien, die in schweren Fällen letal enden können.

Die FDA sprach Mitte April eine Zulassungs­empfehlung für ein neues Anti­biotikum bestehend aus zwei Wirk­stoffen aus. Sulbactam/Durlobactam, eine β-Lactam-β-Lactamase-Kombination, konnte in einer randomisierten, aktiv kontrollierten multi­zentrischen Nicht­unterlegen­heits­studie seine Wirkung beweisen.1

Dabei wurden 181 Patienten mit labor­technisch bestätigter ACB-Komplex-Infektion in zwei randomisierte Gruppen einge­teilt, von denen 125 Patienten eine Carbapenem-resistente ACB-Komplex-Infektion hatten. Alle Probanden erhielten als Hinter­grund­therapie Imipenem/Cilastatin. In der Sulbactam/Durlobactam-Gruppe (n = 63) betrug die Gesamt­mortalität nach 28 Tagen 19 % verglichen mit 32 % innerhalb der Kontroll­gruppe (n = 62), die mit Colistin, der bisherigen Standard­medikation, behandelt wurde. In der Studie konnte gezeigt werden, dass Sulbactam/Durlobactam der Behandlung mit Colistin nicht unter­legen ist. Zusätzlich wurde festge­stellt, dass das neue Anti­biotikum im Vergleich zu Colistin eine bessere Verträglichkeit zeigt. So waren alle behandlungs­bedingten uner­wünschten Ereignisse in der Interventions­gruppe deutlich niedriger.
 


1 Keith S Kaye et al. Efficacy and safety of sulbactam–durlobactam versus colistin for the treatment of patients with serious infections caused by Acinetobacter baumannii–calcoaceticus complex: a multicentre, randomised, active-controlled, phase 3, non-inferiority clinical trial (ATTACK). DOI: 10.1016/S1473-3099(23)00184-6

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