Erster DNA-basierter Corona-Impfstoff in Indien zugelassen

Indien hat einen neuen Corona-Impfstoff zugelassen. ZyCoV-D wurde vom Pharmahersteller Zydus Cadila entwickelt und ist damit der erste DNA-Impfstoff gegen Covid-19. Klinischen Studien zufolge liegt die Wirksamkeit bei 67 %. ZyCoV-D wird im Gegensatz zu den bereits zugelassenen Impfstoffen nicht intramuskulär, sondern interdermal appliziert und benötigt dafür keine Nadel.

Es gibt einen neuen Corona-Impfstoff. Indien hat mit ZyCoV-D den weltweit ersten DNA-Impfstoff für Menschen zugelassen. Die DNA liegt darin als Plasmid vor und enthält den genetischen Bauplan für das Spikeprotein des Coronavirus. Eine weitere Weltneuheit ist die Verabreichung. ZyCoV-D wird nicht intramuskulär appliziert, sondern interdermal. Dabei wird ein nadelfreies Gerät auf die Haut gepresst, sodass der Impfstoff in Form eines feinen Hochdruck-Flüssigkeitsstroms durch die Hautoberfläche penetrieren und sich dort ablagern kann. Dort befinden sich viele Immunzellen, die die Partikel des Impfstoffs direkt aufnehmen können. DNA-Impfstoffe müssen in den Zellkern vordringen, um dort in mRNA umgeschrieben zu werden. Die mRNA wandert anschließend ins Zellplasma, um die Information für die Bildung des Spikeproteins zu veranlassen. Das Antigen induziert wiederum die Bildung von Antikörpern und eine zelluläre Immunantwort. Es handelt sich um eine Notfallzulassung, die auf Zwischenergebnissen einer kontrollierten, randomisierten, multizentrischen, doppelblinden Phase-III-Studie beruht. Darin hatte sich eine primäre Wirksamkeit von 67 % hinsichtlich der Verhinderung symptomatischer RT-PCR-positiver Fälle gezeigt. In Vorgängerstudien hatte sich der Impfstoff bereits als sicher erwiesen. Die Zulassung gilt für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Lagerung sollte bei 2 bis 8 °C erfolgen, bei Temperaturen von 25 °C soll ZyCoV-D für mindestens 3 Monate stabil sein.

Alexander Raths – stock.adobe.com