Rückruf von ranitidinhaltigen Arzneimitteln

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass bestimmte Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ranitidin zurückgerufen werden. Hintergrund ist, dass die Gesundheitsbehörden geringe Mengen des Nitrosamins N-Nitrosodimethylamin (NDMA) in den Arzneimitteln nachweisen konnten. Betroffen sind Präparate, die den Wirkstoff des Herstellers Saraca Laboratories Limited enthalten.

Ob die Verunreinigung in allen ranitidinhaltigen Arzneimitteln vorhanden ist, muss noch geklärt werden. Möglicherweise sind noch weitere Wirkstoffhersteller betroffen. Der aktuelle Rückruf erfolgt laut Mitteilung des BfArM „aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes bis zur Klärung des Sachverhalts“. Nitrosamine wie NDMA werden von der WHO und der EU als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.

Welche Arzneimittel bzw. Chargen bislang zurückgerufen wurden, können Apotheken auf den Internetseiten der Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker (AMK) im Mitgliederbereich nachlesen.

Ranitidin ist sowohl in verschreibungspflichtigen als auch verschreibungsfreien Arzneimitteln enthalten. Zantic® 75 mg Magentabletten ist aktuell als einziges OTC-Arzneimittel nicht von einem Rückruf betroffen (Stand: 23.09.2019).

Bildquelle: bukhta79 – stock.adobe.com