Evusheld zulasten der GKV – geht das?

Uns liegt ein Rezept über Evusheld zulasten der GKV vor. Wir fragen uns, ob wir das so beliefern dürfen und wie wir es bedrucken, da die Arznei­mittel gegen Covid ja normaler­weise über den Bund abge­rechnet werden.

Antwort

Die monoklonale Anti­körper­kombination Evusheld (Tixagevimab/Cilgavimab) zur Präexpositions­prophylaxe von Covid-19 ist seit dem 15. Juni 2022 (Dritte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Arznei­mittel­versorgungs­ver­ordnung) über den normalen Vertriebs­weg (Pharma­groß­handel und Apotheken) erhältlich und kann durch eine patienten­individuelle Verordnung auf Muster 16 zulasten der entsprechenden Kranken­kasse verordnet und abgegeben werden. Diese Rezepte können ab sofort in jeder öffentlichen Apotheke einge­löst werden. Die Rezepte werden genau wie alle anderen „normalen“ Rezepte bedruckt.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung