Retax wegen Abgabe der verordneten Anzahl an Packungen

Mit Inkrafttreten des Rahmenvertrages zum 1. Juli 2019 hat sich im Vergleich zum vorherigen Rahmenvertrag von 2016 einiges geändert: neue Abgaberangfolge, neue Definition preisgünstiger Importe, Einteilung in verschiedene Märkte, um nur einige Änderungen zu nennen. Ebenfalls neu war die Regelung hinsichtlich der Belieferung von Mehrfachverordnungen. Jene Neuregelung hat eine AOK allerdings wohl noch nicht ganz verinnerlicht und retaxierte eine Apotheke, da sie ein Rezept gemäß den Vorgaben des Rahmenvertrags mit der verordneten Anzahl an Packungen belieferte.

Der Fall

Eine Apotheke erhielt am 9. August 2019 ein Rezept zulasten der AOK Rheinland/Hamburg (IK: 104212505), auf dem Folgendes (in einer Zeile) verordnet war:

2 x Cefpodoxim AL 200 mg FTA 10 St. N1, PZN 01053406

Nach § 8 Abs. 1 Rahmenvertrag gilt hierfür die Vorgabe, exakt die verordnete Anzahl an Packungen abzugeben:

8 Rahmenvertrag Packungsgrößen

„(1) Enthält eine Verordnung mehrere Verordnungszeilen, ist jede Verordnungszeile einzeln zu betrachten und mit der jeweils verordneten Anzahl von Packungen zu beliefern.“

Die Apotheke belieferte also das Rezept mit 2 Packungen zu je 10 Stück Cefpodoxim. Die AOK retaxierte die Apotheke allerdings auf den Preis der 20er-Packung, und zwar mit dem Hinweis, dass diese wirtschaftlicher gewesen wäre. Auf telefonische Rücksprache hin erklärte die AOK zudem, dass nur die Anzahl an Packungen wie vom Arzt verordnet abgegeben werden dürften, wenn beide Packungen in 2 separaten Zeilen verordnet wären. Da in unserem Fall beide Packungen in einer Zeile stehen, hätte die Apotheke die günstigere 20-Stück-Packung abgeben müssen.

Kommentar gibt Klarheit

Tatsächlich mag die Formulierung des § 8 Abs. 1 leicht zu Unklar­heiten führen, da man sie auch so lesen könnte, dass die Erlaubnis zur Abgabe der verordneten Anzahl von Packungen nur gilt, wenn die Verordnung mehrere Zeilen enthält. Doch der Kommentar des DAV (Deutscher Apotheker­verband) zum Rahmen­vertrag verschafft Klarheit, da er sinngemäß auch unser Beispiel beinhaltet.

Dem Kommentar ist zu entnehmen, dass die Anzahl der Packungen auch dann maßgeblich ist, wenn diese in einer Zeile verordnet sind. Dazu wird auch ein konkretes Beispiel genannt, bei dem 2 Packungen Avamys 60 Hub in einer Zeile verordnet sind und diese nicht zu einer wirtschaftlichen Doppel­packung mit 120 Hub zusammen­gefasst werden. Vielmehr lautet die Vorgehens­weise, dass 2 Packungen Avamys 60 Hub wie verordnet abgegeben werden sollen.

Damit ist ausdrücklich formuliert, dass auch Mehr­fach­verordnungen einer Verordnungs­zeile mit den jeweils verordneten Packungen beliefert werden dürfen. Die Apotheke hat demnach völlig richtig gehandelt.

Bei einer Abgabe im Juni 2019 wäre noch die Abgabe von 1 x 20 Stück des verordneten Antibiotikums vorzuziehen gewesen, da dies die wirtschaftlichere Variante gewesen wäre. Damals hatte das Wirtschaft­lichkeits­gebot nach § 12 Abs. 1 SGB V in solch einem Fall noch Vorrang:

12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot

„Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.“

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung