WHO empfiehlt: nur noch trivalente Influenza-Impfstoffe

Nach aktuellen Empfehlungen der World Health Organization (WHO) sollen ab der kommenden Grippesaison 2024/2025 nur noch trivalente Vakzine in Ländern der Nordhemisphäre eingesetzt werden. Dabei soll die Erregerlinie B/Yamagata exkludiert werden. Die Anpassung der Impfstoff-Hersteller auf ein trivalentes Vakzin dürfte allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen und nicht für die kommende Saison realisierbar sein.

Die jährlich erscheinenden Empfehlungen der WHO zur Influenza-Prophylaxe durch Impfstoffe bringt dieses Jahr eine spannende Neuerung mit sich: Statt wie bisher tetravalente Impfstoffe einzusetzen, die neben B/Victoria auch B/Yamagata enthalten, empfiehlt die WHO das B/Yamagata-Antigen in Zukunft aus den Impfstoffen zu exkludieren. Die Empfehlung beruht auf der Tatsache, dass seit März 2020, aufgrund der Corona-Pandemie-Maßnahmen, keine Fälle dieser Erregerlinie mehr dokumentiert worden sind. Nach Expertenmeinungen könnte die Immunisierung mit Lebendimpfstoffen, die B/Yamagata enthalten, theoretisch darin resultieren, die Erregerlinie wieder zu verbreiten.

Konkret empfiehlt die WHO für die Nordhalbkugel folgende Zusammensetzung für die Saison 2024/2025:

Hühnerei-basierte Impfstoffe:

  • A/Victoria/4897/2022 (H1N1)pdm09-like virus
  • A/Thailand/8/2022 (H3N2)-like virus
  • B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria lineage)-like virus

Impfstoffe aus Zellkultur oder rekombinant hergestellt:

  • A/Wisconsin/67/2022 (H1N1)pdm09-like virus
  • A/Massachusetts/18/2022 (H3N2)-like virus
  • B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria lineage)-like virus

Die Empfehlung zum angepassten Vakzinierungsschema wurde für die Südhalbkugel bereits im September 2023 durch die WHO veröffentlicht. Am 23. Februar dieses Jahres folgte nun auch die entsprechende Empfehlung für die Nordhalbkugel. Für die Hersteller bedeutet das, die Herstellung und vor allem Zulassung anzupassen. Wie die International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA), eine Organisation, die international über 90 führende pharmazeutische Hersteller repräsentiert, berichtet, dürfte es bis zur Grippesaison 2025/2026 auf der Nordhalbkugel und 2026 auf der Südhalbkugel dauern, die angepassten Impfstoffe auf den Markt zu bringen.

Bislang stehen knapp 350 Lizenzen für trivalente Influenza-Vakzine zur Verfügung, die entweder reaktiviert, aktualisiert oder in einigen Fällen neu beantragt werden müssten. Insgesamt sind schätzungsweise 170 Aufsichtsbehörden betroffen.1

Solange kein trivalenter Impfstoff verfügbar ist, empfiehlt die WHO, weiterhin tetravalente Varianten mit B/Yamagata zu verimpfen.2

1 STAT-News: The WHO and drug regulators want to reformulate the flu vaccine. It’s easier said than done. Online verfügbar unter: https://www.statnews.com/2024/01/16/flu-vaccine-reformulate-who-drug-regulators/

2 World Health Organization: Recommended composition of influenza virus vaccines for use in the 2024-2025 northern hemisphere influenza season. Online verfügbar unter: https://www.who.int/publications/m/item/recommended-composition-of-influenza-virus-vaccines-for-use-in-the-2024-2025-northern-hemisphere-influenza-season

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