Ran an den Speck! Tirzepatid erfolgsversprechend in der Adipositas-Therapie

Tirzepatid (Mounjaro von Lilly) ist ein dualer Rezeptor­agonist des glukose­abhängigen insulin­otropen Poly­peptid­rezeptors (GIP) und des glukagon­ähnlichen Peptid-1-Rezeptors (GLP-1). Laut einer Presse­mitteilung von Lilly konnten 63 % der Probanden mindestens 20 % ihres Körper­gewichts verlieren – und das bei einem moderaten Neben­wirkungs­profil.

Laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft sind rund zwei Drittel der Männer und 50 % der Frauen in Deutschland übergewichtig (BMI > 24). Ca. ein Viertel sind sogar stark adipös (BMI > 29).1 Daraus können viele chronische Erkrankungen resultieren, wie z. B. ein Diabetes mellitus Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei der Therapie steht vor allem eine Gewichtsreduktion im Vordergrund, um adipöse Belastungen für den Organismus zu senken. Sport und Ernährung stellen die Säulen aller Adipositas-Therapien dar, teilweise können Medikamente unterstützen. Tirzepatid könnte bei der Gewichtsreduktion von Vorteil sein. Laut einer Pressemitteilung des Herstellers Lilly konnte in einer Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie mit 2.539 adipösen, nichtdiabetischen Teilnehmern über 72 Wochen das angestrebte Ziel von 10 % Gewichtsreduktion sogar deutlich übertroffen werden. Erwachsene mit Adipositas oder Übergewicht verloren in der Studie bis zu 22,5 % an Gewicht. Die Neben­wirkungen waren dabei leichter bis mittelschwerer Natur. Am häufigsten traten gastrointestinale Beschwerden mit Übelkeit, Diarrhö, Erbrechen und Obstipation auf. Das Medikament wird einmal wöchentlich subkutan verabreicht.2

Tirzepatid bindet u. a. an den Rezeptor des Darmhormons Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) und sorgt über eine Stimulierung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse für eine Insulinfreisetzung. Der Blutzuckerspiegel sinkt. Darüber hinaus wirkt Tirzepatid auch noch als Agonist am Rezeptor eines weiteren Inkretin-Hormons, dem Glucose-dependent Insulinotropic Polypeptide (GIP), welches die Wirkung von GLP-1 ergänzen kann.

Tirzepatid ist bereits in den USA für die Indikation des Typ-2-Diabetes zugelassen, eine Zulassung in Europa steht noch aus. Gut möglich, dass Adipositas ein nächstes Einsatzgebiet werden könnte.

Bildquelle: adrian_ilie825 – stock-adobe.com