Malaria-Impfstoff der Oxford University in Ghana zugelassen

Der Malaria-Impfstoff mit dem Namen R21/Matrix-M beruht auf dem bereits bekannten Vakzin Mosquirix, welches allerdings durch geringe Schutz­wirkungen die Ziele der Welt­gesundheits­organisation (WHO) nicht erreichte. Durch Anpassungen des Antigens und Adjuvans konnte die Schutz­wirkung deutlich auf etwa 80 % gesteigert werden. Die Ghana Food and Drugs Authority hat die Zulassung bereits genehmigt.

Malaria gehört zu den bedeutendsten Infektionskrankheiten der Welt. Vorwiegend in tropisch und subtropischen Gebieten vorkommend, leben nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) etwa 40 % der Bevölkerung in Malaria-Endemiegebieten. Je nach Art liegt die Letalität bei rund 20 %, eine Therapie erweist sich oft als schwierig.1 Aufgrund der globalen Relevanz hat die WHO ein hochgestecktes Ziel veröffentlicht: die Entwicklung eines Impfstoffs mit einer Schutzwirkung von mindestens 75 %. Mit Mosquirix war ab 2019 ein Impfstoff verfügbar, der mit einer Schutzwirkung von etwa 35 % nicht die ambitionierten Ziele der WHO erreichte.

Der von der Oxford University entwickelte und dem Serum Institute of India Pvt. Ltd. produzierte Malaria-Impfstoff R21/Matrix-M konnte durch Weiterentwicklung des Mosquirix-Impfstoffs nun als erster die Ziele der WHO erreichen.2 Dafür wurde das Antigen optimiert und das Saponin-Adjuvans Matrix-M verwendet, wodurch eine Schutzwirkung von etwa 80 % in den ersten Studien erzielt wurde. Dafür werden jeweils drei Impfstoffdosen als Grundimmunisierung sowie eine weitere Booster-Impfung verabreicht.

Die Zulassung für Kinder im Alter zwischen 5 und 36 Monaten in Ghana beruht auf einer Phase-III-Studie an 4.800 Kindern, deren Studienergebnisse allerdings noch nicht öffentlich zugänglich sind. Die WHO prüft momentan die Zulassung.
 


1 Robert Koch-Institut: Malaria. Online verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Malaria.html#doc2392924bodyText10
2 University of Oxford: R21/Matrix-M™ malaria vaccine developed by University of Oxford receives regulatory clearance for use in Ghana. Online verfügbar unter: https://www.ox.ac.uk/news/2023-04-13-r21matrix-m-malaria-vaccine-developed-university-oxford-receives-regulatory

auimeesri – stock.adobe.com