Wird eine Rezeptur aus Lebertran und Vaseline durch die GKV übernommen?

Uns wurde folgende Verschreibung auf rosa Rezept für einen Erwachsenen vorgelegt: „Lebertran 33,3 % in Vaselinum album 200 g“.

Auf wiederholte Anfrage bei der Kranken­kasse (IKK Südwest) haben wir keine verbindliche Antwort bezüglich der Übernahme erhalten. Auch ein Kosten­vor­anschlag wurde ignoriert. Telefonisch wurde mitge­teilt, wenn etwas auf rosa Rezept ver­ordnet wird, wird es auch über­nommen, und das entscheidet die Abrechnungs­stelle! Wie verhalten wir uns nun richtig? Der Patient behauptet, er habe das schon öfter auf Kassen­rezept bekommen.

Antwort

Nicht verschreibungs­pflichtige Rezepturen sind für Erwachsene nur dann zulasten einer gesetz­lichen Kranken­kasse erstat­tungs­fähig, wenn sie unter die Bedingungen der Anlage I zur Arzneimittel-Richt­linie fallen. Hier sind alle Stoffe/Indikationen gelistet, bei denen eine Verordnung auch für Erwachsene zulasten der GKV möglich ist.

Das ist bei einer Lebertran-haltigen Vaseline nicht der Fall. Wir empfehlen daher, die Rezeptur zulasten des Patienten herzu­stellen. Dieser kann dann die Rechnung bei seiner Kasse einreichen, wenn diese die Rezeptur bislang immer gezahlt hat.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung