Kann Movicol für ein kleines Kind abgegeben werden?

Wir haben ein Rezept über „Movicol Junior aromafrei z. H. e. Lsg. PLE 30 x 6,9 g PZN 04951755“ erhalten.

Dieses Produkt ist für Kinder zwischen 2 und 11 Jahren zugelassen. Das Kind, das dieses Medizinprodukt erhalten soll, ist aber noch keine 2 Jahre alt, sondern erst 1 Jahr und 11 Monate.

Müssen wir mit der Rezeptbelieferung nun noch knapp 4 Wochen warten, sodass das Kind dann 2 Jahre alt ist?

Antwort

Ist das Kind noch keine 2 Jahre alt, so wird eine Anwendung dieses Präparates nach Packungsbeilage nicht empfohlen. Es gibt jedoch sicherlich Einzelfälle, in denen der Arzt die Anwendung auch bei jüngeren Kindern verantworten kann, falls ein Kind besonders groß und kräftig ist. Dies ist jedoch allein die Entscheidung des Arztes. Wir empfehlen, den Arzt zu kontaktieren und auf den Off-Label-Use hinzuweisen. Wenn er dann bei der Verordnung bleibt, können Sie die Rücksprache auf dem Rezept vermerken und das verordnete Präparat abgeben.

Eine GKV-Erstattung ist laut Anlage V der Arzneimittel-Richtlinie erst ab 2 Jahren möglich.

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung