Ist ein „Dj“ als Dosierungsanweisung auf einem GKV-Rezept ausreichend?

Mittlerweile ist November und auf allen Rezepten sollten nun ja Dosierungsangaben stehen. Leider bekommen wir noch immer Rezepte ohne Dosieranweisung. Manchmal findet sich auch nur das Kürzel „Dj“ auf dem Rezept. Was bedeutet dies und genügt das als Dosierungsangabe?

Antwort

Die Angabe einer Dosierung für verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel auf dem Rezept ist seit dem 01.11.2020 Pflicht. Nach § 2 Abs. 1 Punkt 7 AMVV gilt:

2 Abs. 1 Punkt 7 AMVV

„7. die Dosierung; dies gilt nicht, wenn dem Patienten ein Medikationsplan, der das verschriebene Arzneimittel umfasst, oder eine entsprechende schriftliche Dosierungsanweisung einer verschreibenden Person vorliegt und wenn die verschreibende Person dies in der Verschreibung kenntlich gemacht hat oder wenn das verschriebene Arzneimittel unmittelbar an die verschreibende Person abgegeben wird.“

Neuen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.

DAP Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung