Neues Liraglutid-Generikum gegen Adipositas in Vorbereitung
Der Hersteller Zentiva plant, noch im Laufe dieses Jahres mit Nevolat® ein Liraglutid-Generikum als Fertigspritze zur Gewichtsregulation auf den deutschen Markt zu bringen. Der Wirkstoff Liraglutid war ursprünglich von Novo Nordisk entwickelt worden und ist unter den Handelsnamen Saxenda® (zur Gewichtsregulierung) und Victoza® (bei Typ-2-Diabetes) bekannt.
Während bereits im Juni mit Diavic® von Basics ein erstes Liraglutid-Generikum zur Behandlung von Diabetes eingeführt wurde, richtet sich Nevolat® gezielt an Personen mit Adipositas oder Übergewicht plus Begleiterkrankung. Es ist bioäquivalent zum Original und wird – wie Saxenda® – als tägliche Injektion mit einer Konzentration von 6 mg/ml angeboten.
Zentiva bewirbt Nevolat® als wirtschaftlichere Option, insbesondere weil GLP-1-Agonisten in der Indikation Adipositas nicht von der GKV erstattet werden. Eine deutliche Preissenkung wurde angekündigt, doch laut aktuellem ABDA-Artikelstamm liegt der Preis derzeit noch über dem des Originals.
Nevolat® ist zugelassen als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkten körperlichen Aktivität zur Gewichtsregulierung bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit einem Ausgangs-BMI von ≥ 30 kg/m² oder ≥ 27 kg/m² bis < 30 kg/m², wenn mindestens eine gewichtsbedingte Begleiterkrankung vorliegt. Auch bei adipösen Jugendlichen ab 12 Jahren darf es eingesetzt werden. Die Dosis wird in den ersten 4 Wochen schrittweise erhöht. Es sind Fertigpens in den Packungsgrößen 3 × 3 ml und 5 × 3 ml vorgesehen, die Dosen zwischen 0,6 mg und 3,0 mg ermöglichen. Injektionsnadeln werden nicht enthalten sein.
Quelle:
LAUER-TAXE® Online 4.0, Stand 15.10.2025
Gelbe Liste Pharmaindex: Neue Arzneimittel zum 15. August 2025; https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/neue-arzneimittel-15-august-2025
