Erfolgreiche Premiere: Future.Lab – Apotheke vor Ort
Die Zukunft der Apotheken mitdenken und mitgestalten: Vergangene Woche verwandelte sich Berlin in einen Hotspot für frische Ideen und zukunftsweisende Impulse – bei der Premiere des Future.Lab – Apotheke vor Ort, initiiert von AByou, der engagierten Nachwuchsorganisation für junge Apothekerinnen und Apotheker der ABDA.
Junge Apothekerinnen und Apotheker trafen auf Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und der Gesundheitsbranche. Gemeinsam diskutierten sie, wie die Apotheke von morgen aussehen kann – praxisnah, digital, vernetzt. Das Ergebnis? Ein inspirierender Austausch, der Mut machte und Perspektiven eröffnete.
Auch DAP war mitten im Geschehen – mit zwei Redakteurinnen direkt vor Ort, die Eindrücke und Stimmen aus erster Hand einfingen.
Gleich zu Beginn startete Zukunftsforscher Johannes Kleske mit dem Zitat: „Wenn wir die Zukunft nicht erfinden, wird es jemand anderes für uns tun – und es wird dessen Zukunft sein, nicht unsere.“
Die über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind motiviert, die Zukunft der Apotheken zu gestalten und voranzutreiben – ausreichend Ideen sind vorhanden –, sodass es unsere Zukunft sein kann, die Zukunft der Vor-Ort-Apotheken.
Positiv waren auch die Stimmen der Politikerinnen und Politiker, die zu Wort kamen: u. a. Georg Kippels (Parlamentarischer Staatssekretär, CDU), Bernhard Seidenath (CDU, Mitglied des Landtags in Bayern) sowie Simone Borchard, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion. Sie nahmen die Sorgen der Vor-Ort-Apotheken ernst, zeigten Dialogbereitschaft und lobten ausdrücklich das Engagement der AByou.
Neben der Digitalisierung, assistierter Telemedizin, „Pharmacy First“, interprofessioneller Zusammenarbeit und der Selbstmedikation nahm auch das Thema Impfen in der Apotheke einen großen Stellenwert ein. Das Fazit zum Thema Impfen lautete: „Impflücken sind für alle da“ und wenn Apotheken impfen, profitieren auch die Ärztinnen und Ärzte.
Ein Highlight war der verbale „Boxkampf“ zwischen Dr. Ina Lucas (ABDA-Vize-Präsidentin) und Olaf Heinrich (CEO Redcare Pharmacy) zur Frage, welche Rolle der Versandhandel in Zukunft für die Versorgung spielen wird. Ein klarer Sieg für Dr. Ina Lucas, die natürlich Rückendeckung vom gesamten Publikum erhielt und mit dem persönlichen Kontakt, der für eine umfassende Patientenversorgung so wichtig ist, argumentierte.
Unser Fazit des Events: ein toller, spannender, motivierender und inspirierenden Tag voller positiver Energie, der es verdient, wiederholt zu werden!
