Abnehmen wird erschwinglicher: Erstes Liraglutid-Generikum kommt noch in diesem Monat
Mit Nevolat® bringt Zentiva Mitte Dezember 2025 das erste Liraglutid-Generikum zur Gewichtsreduktion in die Apotheken.
Für viele Patientinnen und Patienten eröffnet sich damit erstmals eine wirtschaftlich erreichbare GLP-1-Therapie.
Nevolat® unterstützt die physiologische Wirkung des körpereigenen GLP-1 – Stimulierung der glukoseabhängigen Insulinsekretion, Senkung der Glukagonfreisetzung und Regulierung von Appetit und Nahrungsaufnahme – und führt so zu einer kontrollierten Gewichtsabnahme, überwiegend durch den Abbau von Fettmasse, insbesondere von viszeralem Fett.
Während moderne Wirkstoffe wie Semaglutid und Tirzepatid zwar größere Wirkeffekte erzielen, punktet Liraglutid durch langjährige Erfahrung, ein etabliertes Sicherheitsprofil und nun eine deutlich niedrigere Kostenlast für Abnehmwillige.
Das zum Erstanbieter bioäquivalente Nevolat® enthält Liraglutid 6 mg/ml im baugleichen Fertigpen und ist als Ergänzung zu Ernährungs- und Bewegungsprogrammen bei Adipositas (BMI ≥ 30) sowie Übergewicht (BMI ≥ 27 mit Begleiterkrankungen wie Hypertonie oder Dyslipidämie) zugelassen. Die tägliche Applikation folgt einer 4-wöchigen Titration von 0,6 mg auf 3,0 mg. In Studien aus dem SCALE-Programm zeigte Liraglutid eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von rund 8 % sowie eine signifikante Verbesserung glykämischer Parameter und kardiometabolischer Risikofaktoren.
Der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid wird in der aktuellen S3-Leitlinie zu Adipositas als Option zur Ergänzung der Basistherapie zur Gewichtsreduktion und zum nachfolgenden Gewichtserhalt empfohlen.
Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von etwa 13 Stunden muss Liraglutid täglich injiziert werden. Patientinnen und Patienten profitieren aber von einer besseren Verträglichkeit – insbesondere bei gastrointestinalen Nebenwirkungen. Treten Nebenwirkungen auf, ist der Wirkstoff schneller abgebaut als bei langwirksamen GLP-1-RA. Vorsicht ist geboten bei Risikokonstellationen wie Pankreatitis, Cholelithiasis, schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sowie bei Eingriffen in Vollnarkose (verzögerte Magenentleerung).
Mit der Einführung von Nevolat® ist ein größerer Informations- und Beratungsbedarf in Apotheken zu Anwendung, Dosierungsanpassung und Sicherheit der täglichen GLP-1-Therapie zu erwarten.
Literatur
Zentiva-Pressegespräch „Nevolat® – erstes Liraglutid-Generikum für die Adipositas-Therapie“ am 11. November 2025
Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. S3-Leitlinie Adipositas – Prävention und Therapie, Version 5.0, Oktober 2024. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/050-001. Zugriff am: 02.07.2025.
Liraglutid-Bioäquivalenzdaten on file. Zentiva, August 2024.
Fachinformation Nevolat®, aktueller Stand.
Oneil PM et al. Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet 2018, doi: 10.1016/s0140-6736(18)31773-2

