Abnehmen wird erschwinglicher: Erstes Liraglutid-Generikum kommt noch in diesem Monat

Mit Nevolat® bringt Zentiva Mitte Dezember 2025 das erste Liraglutid-Generikum zur Gewichts­­reduktion in die Apotheken.
Für viele Patientinnen und Patienten eröffnet sich damit erst­mals eine wirt­schaft­lich er­reich­bare GLP-1-Therapie.

Nevolat® unter­stützt die physio­­logische Wirkung des körper­­eigenen GLP-1 – Stimulierung der glukose­­abhängigen Insulin­­sekretion, Senkung der Glukagon­­frei­­setzung und Regulierung von Appetit und Nahrungs­­auf­nahme – und führt so zu einer kontrol­­lierten Gewichts­­ab­nahme, über­­wiegend durch den Abbau von Fett­­masse, insbe­­sondere von viszeralem Fett.

Während moderne Wirk­stoffe wie Semaglutid und Tirzepatid zwar größere Wirk­effekte erzielen, punktet Liraglutid durch langjährige Erfahrung, ein etabliertes Sicher­heits­profil und nun eine deut­lich niedrigere Kosten­last für Abnehm­willige.

Das zum Erst­anbieter bio­äqui­valente Nevolat® enthält Liraglutid 6 mg/ml im baugleichen Fertigpen und ist als Ergänzung zu Ernährungs- und Bewegungs­programmen bei Adipositas (BMI ≥ 30) sowie Über­gewicht (BMI ≥ 27 mit Begleit­er­krankungen wie Hypertonie oder Dyslipidämie) zuge­lassen. Die tägliche Applikation folgt einer 4-wöchigen Titration von 0,6 mg auf 3,0 mg. In Studien aus dem SCALE-Programm zeigte Liraglutid eine durch­schnitt­liche Gewichts­reduktion von rund 8 % sowie eine signi­fi­kante Ver­besserung glykämischer Parameter und kardio­metabolischer Risiko­faktoren.

Der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid wird in der aktuellen S3-Leit­linie zu Adipositas als Option zur Ergänzung der Basis­therapie zur Gewichts­reduktion und zum nach­folgenden Gewichts­erhalt empfohlen.

Aufgrund der kurzen Halb­werts­zeit von etwa 13 Stunden muss Liraglutid täglich injiziert werden. Patientinnen und Patienten profitieren aber von einer besseren Verträg­lich­keit – insbe­sondere bei gastro­intestinalen Neben­wirkungen. Treten Neben­wirkungen auf, ist der Wirk­stoff schneller abge­baut als bei lang­wirk­samen GLP-1-RA. Vorsicht ist geboten bei Risiko­konstellationen wie Pankreatitis, Cholelithiasis, schwerer Nieren- oder Leber­funktions­störung sowie bei Ein­griffen in Voll­narkose (verzögerte Magen­entleerung).

Mit der Einführung von Nevolat® ist ein größerer Informations- und Beratungs­bedarf in Apotheken zu Anwendung, Dosierungs­anpassung und Sicher­heit der täglichen GLP-1-Therapie zu erwarten.


Literatur

Zentiva-Pressegespräch „Nevolat® – erstes Liraglutid-Generikum für die Adipositas-Therapie“ am 11. November 2025

Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. S3-Leitlinie Adipositas – Prävention und Therapie, Version 5.0, Oktober 2024. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/050-001. Zugriff am: 02.07.2025.
Liraglutid-Bioäquivalenzdaten on file. Zentiva, August 2024.

Fachinformation Nevolat®, aktueller Stand.

Oneil PM et al. Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet 2018, doi: 10.1016/s0140-6736(18)31773-2

© tetxu – stock.adobe.com