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STIKO empfiehlt MenB-Impfung als Standard-Impfung für Säuglinge und Kleinkinder
Invasive Meningokokken-B(MenB)-Erkrankungen treten sehr selten auf, aber oftmals kommt es zu schweren Krankheitsverläufen mit einer Letalität von ca. 8 %.1 Außerdem leiden viele Überlebende an Langzeitfolgen, u. a. Hörverlust, Epilepsie und chronisches Nierenversagen. Da invasive MenB-Erkrankungen in Deutschland vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern unter 5 Jahren auftreten, hat die STIKO nun ihre Empfehlung angepasst.
Bisher empfahl die STIKO die MenB-Impfung nur als Indikationsimpfung für Menschen mit spezifischen Grundkrankheiten, beruflich gefährdete Personen sowie Reisende in Hochendemiegebiete. Nun hat die STIKO ihre Empfehlung um eine Standardimpfung für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von unter 5 Jahren erweitert.1
Impfschema
In Deutschland ist der Impfstoff Bexsero® zur Immunisierung gegen invasive Meningokokken-Erkrankungen verursacht durch Neisseria meningitidis der Serogruppe B verfügbar; dieser ist ab 2 Monaten zugelassen. Die Impfserie sollte idealerweise im ersten Lebensjahr begonnen werden, kann aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Nachholimpfungen sind bis zum 5. Geburtstag möglich.1
| Alter | Zeitpunkt 1. Impfung | Zeitpunkt 2. Impfung | Zeitpunkt 3. Impfung |
| 1. Lebensjahr | 2. Lebensmonat | 4. Lebensmonat | 12. Lebensmonat |
| 12–23 Monate | 0 | Mind. 2 Monate später | 12–23 Monate nach 2. Impfung |
| ≥ 24 Monate | 0 | Mind. 1 Monat später | x |
Tab.: Impfschema nach STIKO-Empfehlung
Fieber- und Schmerzprophylaxe1
Da Fieber recht häufig nach einer MenB-Impfung auftreten kann, empfiehlt die STIKO – vor allem bei mehreren gleichzeitigen Impfungen – eine prophylaktische Gabe von Paracetamol. Dazu soll das an Gewicht und Alter des Kindes angepasste Paracetamol entweder gleichzeitig oder kurz nach der Impfung verabreicht werden. Unabhängig vom Auftreten von Symptomen soll die prophylaktische Gabe über 24 h weitergeführt werden. Bei Nachholimpfungen ab dem 2. Lebensjahr kann auf die Prophylaxe mit Paracetamol verzichtet werden.
Koadministration1
Um die Anzahl an Impfterminen so gering wie möglich zu halten, können beim 1. und 2. Termin bis zu 3 Injektionsimpfstoffe gleichzeitig gegeben werden: Bexsero® in Kombination mit 6-fach-Impfstoff, Pneumokokken-Impfung und Rotavirus-Schluckimpfung. Bei der 3. Impfung kann zur Meningokokken-Impfung B auch der MenC-Konjugatimpfstoff verabreicht werden.
Damit die Impfung zulasten der GKV abgerechnet werden kann, muss der G-BA die Empfehlung der Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie übernehmen und im Bundesanzeiger veröffentlichen.
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1 RKI: Epidemiologisches Bulletin 3/2024. Online abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/03/Art_01.html?nn=2375548. Stand: 18.01.2024