E-Rezept ohne Mengenangabe
Wir haben als E-Rezept eine Verordnung über „Calcimagon D3 Kautabletten PZN 01164726“ vorliegen. Nun fehlt hier ja die Mengenangabe, da die PZN nicht ausreichend ist und das Präparat nicht in einen Normbereich fällt. Eigentlich ist die Menge durch die PZN ja eindeutig.
Welche Möglichkeit zur Heilung haben wir diesbezüglich bei einem E-Rezept?
Antwort
Unvollständige Angaben können Sie auch auf E-Rezepten heilen, bei diesen gehört auch die Menge zu den Daten, die Sie nach Rücksprache ergänzen dürfen. Mit dem Schlüssel 10 können Sie die ergänzte Menge dokumentieren, dieser ist definiert für folgenden Fall: „Abweichung von der Verordnung bzgl. der abzugebenden Menge (§ 6 Abs. 2c Satz 2 Rahmenvertrag)“.
Mittlerweile wurde bekannt, dass es sich bei dem geschilderten Problem offenbar um systematische Fehler in der Arzt-EDV handelt, sodass nur die PZN, aber nicht zusätzlich eine Menge im Verordnungsdatensatz angezeigt wird. Daher wurde mit dem GKV-Spitzenverband vereinbart, dass vorerst eine eindeutige PZN auf einem E-Rezept ausreichend ist und dass solche Rezepte trotz fehlender Normgröße bzw. Stückzahl beliefert werden dürfen.
Weiterführende Links:
Anmerkung
Die Beantwortung der Fragen erfolgt im Rahmen kollegialer Hilfe.
Trotz größter Sorgfalt können wir aufgrund der teils komplizierten Sachverhalte keine Haftung übernehmen.
Neuen Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um die Kommentarfunktion nutzen zu können.
Benutzeranmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden
DAP Newsletter
Immer aktuell informiert mit dem DAP Newsletter: zur Newsletter-Anmeldung