Ergebnisse der Kurzumfragen

Thema: Schlechte Google-Bewertungen?

Unternehmen und damit auch Apotheken können von Kundinnen und Kunden auf Google bewertet werden. Nicht immer liest man dort jedoch Positives. Häufig stecken hinter Negativ­bewertungen Betrugs­versuche, denn mitunter wird dem Unter­nehmen in zeit­lichem Zusammen­hang eine kosten­pflichtige Hilfe bei der Löschung solcher (unbe­gründeten) Negativ­bewertungen ange­boten.

In jedem Fall sollten Apotheken eine Negativ­bewertung nicht unkom­mentiert lassen – besonders dann, wenn der Verkaufs­vorgang und die damit verbundene Kritik nicht zuge­ordnet werden kann. Die Person, die sich kritisch geäußert hat, sollte in der Antwort auf den Post aufge­fordert werden, den Tag und falls nötig den genauen Grund der Kritik zu nennen, damit das Apotheken­team den Vor­gang zuordnen kann und die Chance erhält, sich durch berechtigte Kritik verbessern zu können.

Haben auch Sie bereits eine vermutlich erfundene schlechte Google-Bewertung bekommen, die Sie keinem Kunden­kontakt zuordnen konnten, und wenn ja, wie haben Sie darauf reagiert?

„Ja, wir haben bereits unbe­gründete negative Google-Bewertungen bekommen, haben diese aber nicht weiter kommentiert.“

32,1 %

„Ja, wie haben bereits unbe­gründete negative Google-Bewertungen bekommen und haben diese mit einer Ent­schuldigung kommentiert.“

18,7 %

„Ja, wir haben bereits unbe­gründete negative Google-Bewertungen bekommen und haben die Personen aufge­fordert, den Beratungs­tag und genauen Grund ihrer Kritik zu nennen.“

20,3 %

„Nein, wir haben bei Google noch keine Negativ­bewertungen bekommen.“

28,9 %