Logo

Service-News

8. September 2025

Anzeige

Aktuelle Kurzumfrage

AKTUELLE KURZUMFRAGE

Thema: Austausch von Inhalatoren

Die Wirkstoff­kombination aus Beclometason und Formoterol wird zur Behandlung von Asthma bronchiale sowie der chronisch obstruktiven Lungen­erkrankung (COPD) einge­setzt.

Mit dem Generikum Beclometason/Formoterol AL 100 μg/6 μg Dosier­inhalations­spray steht ein Präparat zur Verfügung, welches in zahl­reichen Open-House-Verträgen gelistet ist und somit als Rabatt­arznei­mittel an viele gesetzlich Versicherte abge­geben werden kann.

Welche Erfahrungen machen Sie beim Aus­tausch eines ver­ordneten Inhalators gegen ein wirkstoff­gleiches Präparat in Ihrer Apotheke?

Der Austausch verläuft meist problem­los und die Kundinnen und Kunden akzeptieren das Präparat ohne Rück­fragen.
Die Kundinnen und Kunden zeigen sich häufig skeptisch und bevor­zugen den gewohnten Inhalator.
Der Austausch wird über­wiegend abge­lehnt und es wird eine Rück­sprache mit der ver­ordnenden Ärztin oder dem ver­ordnenden Arzt gewünscht.

» Weitere Produktinformationen erhalten Sie hier (Login erforderlich)

Jetzt DAPs sammeln

Mit Ihrer Teilnahme werden Ihnen 5 DAPs gutgeschrieben. Zusätzlich nehmen Sie an der Verlosung von 1.000 DAPs teil.

Sollten Sie sich noch nicht für das DAPs-Punktesystem angemeldet haben, können Sie sich hier registrieren:

5 DAPs-Punkte!
Zur Registrierung

Bildquelle: momius – stock.adobe.com

» Pflichttext (PDF)

AKTUELLES AUS DEM DAP DIALOG 88

Erster Impf-Apotheken-Award

Gewinnerapotheken wurden ausgezeichnet

Am 24. Juni wurden die ersten drei Preisträger des Impf-Apotheken-Awards, veranstaltet von DAP, auf der INTERPHARM in Stuttgart prämiert. Eine hochkarätige dreiköpfige Jury wählte die Gewinnerapotheken im Vorhinein aus.

Unterstützt wurde der Impf-Apotheken-Award von der Mylan Germany GmbH (A Viatris Company) und der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

© DAP Networks GmbH

Zum Artikel aus dem DAP Dialog 88 (PDF)

Anzeige

BUNDESWEITE APOTHEKENAKTION

Gut beraten: Duo gegen Schmerzen

Viele Schmerz­patientinnen und -patienten verlangen immer wieder einen bestimmten Wirk­stoff. Doch bei manchen Schmerzen reicht die alleinige Gabe eines Wirk­stoffs nicht aus. Hier ist Ihre Beratung gefragt:

Melden Sie sich für die bundes­weite Apo­theken­aktion „Mein starkes Duo gegen Schmerzen“ zu Duoval® von Heumann an. Protokollieren Sie 10 Beratungs­gespräche und über­tragen Sie an­schließend Ihre Ergebnisse in einen Online-Ergebnis­bogen. Das Anschreiben inklu­sive Screening­bogen erhalten Sie nach Ihrer An­meldung per Mail von uns.

Als Danke­schön erhalten alle Teil­nehmerinnen und Teil­nehmer nach Ablauf der Aktion 400 DAPs.

© Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG

Zur Anmeldung
Zum Pflichttext (PDF)
Pharmazeutische Dienstleistung: Inhalationstechnik

Engagement, das begeistert – pDL-Award 2025

Mit Kreativität und Engage­ment setzen Sie pharma­zeutische Dienst­leistungen in Ihrer Apotheke um. Der pDL-Award würdigt Apotheken, die mit Herz­blut und Ideen­reichtum pharma­zeutische Dienst­leistungen voran­bringen. Am 17.09.2025 findet um 15 Uhr die Verleihung des Awards auf der expopharm in Düsseldorf statt.

Kommen Sie vorbei (Halle 1, Stand F15) und stoßen Sie mit uns gemeinsam auf die dies­jährigen Gewinner­apotheken an!

© DAP Networks GmbH

So war die pDL-Award-Preisverleihung 2024 – die Highlights im Video:

Video ansehen
DAP Wissens-Check: Pflanzliche Hilfe bei Menstruationsbschwerden
Aktuelle Retaxfrage

APOTHEKE FRAGT – DAP ANTWORTET

Wie gehen wir mit Rezepten über Arznei­mittel zur Raucher­entwöhnung um?

Wir haben jetzt erstmals ein Kassen­rezept über Nikotin­pflaster erhalten. Mit der Änderung der Arznei­mittel-Richt­linie ist die Abgabe nun möglich, ist das korrekt?

Haben wir hier irgendeine Prüf­pflicht, ob das Rezept unter den geforderten Bedingungen ausge­stellt wurde?

Lesen Sie hier die Antwort

Bildquelle: Alexander Raths – stock.adobe.com

Anzeige

Apofrage des Tages

APOFRAGE DES TAGES

Welche drei Inhalts­stoffe sind in Keltican® forte enthalten?

Keltican® ist seit mittler­weile 44 Jahren die Nr.-1-Empfehlung in der Apotheke und in der Arzt­praxis zur Unter­stützung der Regeneration der peripheren Nerven.

Bei richtiger Antwort werden Ihnen 5 DAPs-Punkte gutgeschrieben.

Zur Apofrage des Tages
Informationen zu Keltican® forte

Bildquelle: © DAP Networks GmbH

Hinweis: Anregungen, Kritik und Themenwünsche zum Newsletter können gerne per Mail an info@deutschesapothekenportal.de geschickt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Mail-Symbol