Retax: Falscheingabe der Krankenkasse wird doppelt retaxiert
Bei der Eingabe einer in der Apotheke vorgelegten Verordnung in das EDV-System müssen Apotheken sorgfältig prüfen, ob alle Daten korrekt übertragen wurden – ansonsten kann eine Retax die Folge sein, wie auch im folgenden Fall.
Haben Sie und Ihr Team in Ihrer Apotheke bereits großartige Arbeit im Bereich Schutzimpfungen geleistet? Oder haben Sie eine kreative Idee, wie Sie dieses wichtige Thema in den Fokus rücken können? Dann freuen wir uns, Ihre Geschichte zu hören! Unterstützt von Sanofi und Viatris, verleihen wir 2025 erstmals den Impf-Apotheken-Award und möchten Ihr Engagement auszeichnen. Bewerben Sie sich jetzt!
Nach neuen Erkenntnissen: Der Hilfsstoff Talkum gilt als wahrscheinlich krebserregend
Die Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Talk, welches in Apotheken häufig unter dem lateinischen Namen „Talkum“ bekannt ist, als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Das pulverförmige Hilfsmittel wird unter anderem in Hautpudern eingesetzt und dient als Schmier- bzw. Trennmittel bei der Herstellung von Tabletten.
Herzog Apotheke Gewinnerapotheke in der Kategorie Bluthochdruck
In der Kategorie „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ wurde die Herzog Apotheke aus Neckargemünd mit dem pDL-Award ausgezeichnet. Die Preise in Form einer Trophäe, einer Gewinnerurkunde und eines Schecks über 500 Euro wurden in diesem Jahr auf der expopharm in München auf dem Messestand des Deutschen Apotheker Verlags und des DeutschenApothekenPortals übergeben.
Die Herzog Apotheke hat u. a. mit einer tierischen Marketingstrategie für Aufsehen gesorgt: Das Apothekenteam hat eine XXL-Stoffgiraffe aufgestellt und Kundinnen und Kunden gefragt, wie hoch der Blutdruck einer Giraffe sein könnte, um auf eine regelmäßige Kontrolle aufmerksam zu machen. Ein weiteres Herzstück ist ihre selbst entworfene Website www.herzogcheck.de, auf der sich Patientinnen und Patienten über die pDL informieren und ein Quiz durchführen können, um zu erfahren, welche pDL für sie in Frage kommen könnten.
Abb.: Preisträger Dominik Herzog aus der Herzog Apotheke mit Dr. Verena Kirsch (DAP)
Herzlichen Glückwunsch an das Team der Herzog Apotheke!
Unterstützt wurde der Award von ALIUD PHARMA GmbH, ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, 1 A Pharma GmbH und Biologische Heilmittel Heel GmbH.
Anzeige
Zertifizierter Vortrag: Eosinophile Ösophagitis (EoE) und Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Schmerzen hinter dem Brustbein können sowohl ein Hinweis auf GERD als auch auf EoE sein. Während GERD sehr häufig vorkommt, gehört EoE zu den seltenen Krankheiten.
Im Vortrag „Eosinophile Ösophagitis und Gastroösophageale Refluxkrankheit“ gibt der Gastroenterologe Prof. Dr. Martin Storr einen anschaulichen Überblick über beide Erkrankungen.
Hinweis: Anregungen, Kritik und Themenwünsche zum Newsletter können gerne per Mail an info@deutschesapothekenportal.de geschickt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!