Pharmazeutische Dienstleistungen: deutlicher Zuwachs im zweiten Halbjahr 2024
Knapp 9.000 Apotheken sind nun dabei!
Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) hat aktuelle Zahlen zu pharmazeutischen Dienstleistungen für das zweite Halbjahr 2024 veröffentlicht. Demnach haben insgesamt 8.957 Vor-Ort-Apotheken entsprechende Leistungen erbracht. Dafür wurden rund 15,6 Millionen Euro durch den NNF ausgezahlt.
Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2024 hatten noch 7.763 Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen erbracht, für die eine Auszahlungssumme von 10,9 Millionen Euro verzeichnet wurde. Noch deutlicher fällt der Unterschied zum vierten Quartal 2023 aus, als lediglich 6.284 Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen angeboten hatten – mit einer Auszahlungssumme von 3,8 Millionen Euro.
Die kontinuierlich steigenden Zahlen zeigen, dass immer mehr Apotheken das Potenzial pharmazeutischer Dienstleistungen erkennen und aktiv zur wohnortnahen Gesundheitsversorgung beitragen.
Tipp
Auch in diesem Jahr verleihen wir wieder den pDL-Award – eine Auszeichnung für Apotheken, die mit Ideenreichtum und Hingabe die pharmazeutischen Dienstleistungen voranbringen.
Quelle
Pressemitteilungen des NNF: https://www.dav-notdienstfonds.de/service/aktuelle-informationen
