FAQ Mein DAP - Häufig gestellte Fragen

Wer kann sich anmelden?

Voraussetzung für die Anmeldung beim Mein DAP-Programm ist die Tätigkeit in einer Apotheke. Teilnehmen dürfen Apotheker/innen, PTAs und PKAs. Es dürfen sich mehrere Mitarbeiter pro Apotheke anmelden, da die Teilnahme individuell und nicht apothekenbezogen ist.

Kann ich als Apotheker/PTA/PKA, wenn ich zur Zeit nicht in einer öffentlichen Apotheke arbeite oder arbeitssuchend bin, auch teilnehmen?

Nein, die Tätigkeit in einer öffentlichen deutschen Apotheke ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Mein DAP-Programm.

Wie kann ich DAPs-Punkte sammeln?

Um DAPs-Punkte sammeln zu können, müssen Sie beim DeutschenApothekenPortal registriert sein (Registrierung). Die Registrierung ist kostenfrei. Die DAPs-Punkte können mit verschiedenen DAP-Services gesammelt werden. Erkennbar sind diese Service an dem DAPs-Symbol. Nach erfolgreicher Absolvierung des jeweiligen Services, werden Ihnen automatisch die entsprechenden Punkte auf Ihrem Punktekonto gutgeschrieben.

Mit welchen DAP-Services kann man DAPs-Punkte sammeln?

DAPs-Punkte können derzeit mit folgenden DAP-Services gesammelt werden:

Unter „Punkte sammeln“ werden alle aktuell verfügbaren Services angezeigt.

Wie kann ich DAPs-Punkte einlösen?

Wenn Sie ein entsprechendes Guthaben an DAPs-Punkte angesammelt haben, können Sie dieses Guthaben gegen attraktive Gutscheine eintauschen. Nur einen Gutschein entsprechend der Höhe Ihrer gesammelten Punkte können Sie auswählen und bestellen. Eine Gutscheinübersicht finden Sie unter „Punkte einlösen“.

Welche Gutscheine gibt es?

Zur Auswahl stehen aktuell Gutscheine mit:

  • 10 €/ 20 €/ 50 €

Wenn Sie ein entsprechendes Guthaben an DAPs-Punkten angesammelt haben, können Sie unter „Punkte einlösen“ Ihre gesammelten DAPs-Punkte gegen entsprechende Gutscheine eintauschen.

Was mache ich, wenn ich meine gesammelten Punkte nicht einlösen kann?

Ihre DAPs-Punkte können Sie nur einlösen, wenn Sie genügend Punkte gesammelt haben. Z. B. können Sie einen Gutschein in Höhe von 10 Euro nur gegen DAPs-Punkte eintauschen, wenn Sie 1.000 DAPs gesammelt haben.

Wie kann ich die Gutscheine einlösen?

Für den von Ihnen ausgewählten Gutschein erhalten Sie per E-Mail einen Gutscheincode, den Sie bei dem Kauf des jeweiligen Anbieters angeben müssen. Bitte beachten Sie auch das jeweilige Ablaufdatum des Gutscheincodes, das Sie ebenfalls dieser E-Mail entnehmen können.

Welchen Wert haben die DAPs-Punkte?

1 DAPs = 1 Cent

Kann ich mir die DAPs-Punkte oder die Gutscheine gegen Bargeld auszahlen lassen?

Nein, eine Auszahlung gegen Bargeld ist nicht möglich.

Verfallen die DAPs-Punkte irgendwann?

Die DAPs-Punkte verfallen nach 24 Monaten.

Wo finde ich eine Übersicht über meine eingelösten Punkte?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, können Sie sich unter dem Menü-Punkt „Punkte Historie“ Ihren gesamten Punktestand anzeigen lassen.

Wie erkenne ich, welchen Service ich bereits absolviert habe?

Unter „Punkte sammeln“ werden alle verfügbaren Services, mit denen DAPs-Punkte gesammelt werden können, angezeigt, sofern Sie eingeloggt sind. Bei den bereits von Ihnen absolvierten Services besteht nicht mehr die Möglichkeit, DAPs-Punkte zu sammeln.

Wo kann ich mir meine gesammelten Zertifikate ausdrucken?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, können Sie unter dem Menü-Punkt „Meine Zertifikate“ diese einsehen und ausdrucken.

Warum kann ich die Datei zum Drucken meiner erworbenen Zertifikate nicht öffnen?

Zum Öffnen der Zertifikate im PDF-Format ist die Installation des PDF-Readers erforderlich. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, kontaktieren Sie uns.

Warum dauert die Freischaltung der Registrierung so lange?

Die Freischaltung der Registrierung, die die Nutzung des Mein DAP-Programms ermöglicht, kann etwas dauern, da dieser Vorgang manuell erfolgt.

Warum muss die Freischaltung manuell erfolgen?

Die Freischaltung erfolgt manuell, da jede Registrierung individuell auf ihre Richtigkeit und Authentizität überprüft wird.

Darf ich anstelle meiner eigenen eine andere E-Mail-Adresse angeben?

Sofern keine private Apotheken-E-Mail-Adresse vorhanden ist, ist es auch möglich, eine nicht apothekenbezogene E-Mail-Adresse zu verwenden.

Darf ich anstelle der Apothekenadresse auch meine Privatadresse angeben?

Nein, man muss die Apothekenadresse angeben.

Wo kann ich meine Daten ändern?

Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, können Sie unter dem Menü-Punkt „Meine Daten“ Ihre Daten ändern. Sie ändern Ihre Daten, indem Sie nach Eingabe Ihrer Änderungen auf „Speichern“ klicken. DAP schickt dann an Ihre angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann nutzen Sie den Link „Kennwort vergessen“ oben rechts unter dem Anmeldebereich und folgen dort den Anweisungen.