Lösung der Abgabefrage

Das Thema lautete:
Belieferungsfrist Aknenormin 20 mg Weichkapseln

Am Mittwoch, den 4. August wird Ihnen oben dargestelltes Rezept vorgelegt.

Die Lösung zur Frage:
Wie verhalten Sie sich richtig?

Da es sich bei dem verschriebenen Arzneimittel um den Wirkstoff Isotretinoin handelt, ist die Verordnung nur bis zu sechs Tage nach dem Tag ihrer Ausstellung gültig. Das Rezept darf nicht mehr beliefert werden.

Diese Antwort ist falsch.

Verschreibungen von Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Acitretin, Alitretinoin oder Isotretinoin sind für Frauen im gebärfähigen Alter bis zu sechs Tage nach dem Tag ihrer Ausstellung gültig. Die hier vorliegende Verordnung ist jedoch für einen Mann bestimmt.

Eine Verordnung zulasten der BARMER kann laut vdek-Vertrag innerhalb eines Kalendermonats beliefert werden. Sie kann am 4. August demnach noch zulasten der Kasse abgegeben werden.

Diese Antwort ist falsch.

Laut § 5 Abs. 2 vdek-Vertrag vom 1. März 2021 gilt:

„Die Mittel dürfen nur abgegeben werden, wenn die Verordnung innerhalb der in den Arzneimittel-Richtlinien nach § 92 Absatz 1 Satz 2 Nummer 6 SGB V bestimmten Gültigkeitsfrist nach Ausstellung der Verordnung in der Apotheke vorgelegt wird.6

Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Vertrags betrug die Frist noch einen Monat. Mit Änderung von § 11 der Arzneimittel-Richtlinie wurde diese Frist zum 03.07.21 jedoch geändert. Rezepte müssen nun innerhalb der 28-Tage-Frist nach Ausstellungsdatum in einer Apotheke vorgelegt werden.

Das Arzneimittel darf am 4. August nicht mehr abgegeben werden, da die Belieferungsfrist für Muster-16-Rezepte bereits nach 28 Tagen verstrichen ist.

Diese Antwort ist korrekt.

Der Beschluss des G-BA zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie trat zum 3. Juli 2021 in Kraft. Seitdem ist das rosa Muster-16-Rezept zulasten der GKV nur noch 28 Tage statt wie bislang einen Monat gültig. Entsprechend lautet § 11 Abs. 4 der Arzneimittel-Richtlinie nun wie folgt: „Verordnungen dürfen längstens 28 Tage nach Ausstellungsdatum zulasten der Krankenkasse beliefert werden.“

Erklärung

Verordnungen von Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Acitretin, Alitretinoin oder Isotretinoin sind für Frauen im gebärfähigen Alter bis zu sechs Tage nach dem Tag ihrer Ausstellung gültig. Für Männer gibt es weder eine Einschränkung bezüglich der Rezeptgültigkeit noch verordnungsfähigen Menge. Da die hier vorliegende Verordnung für einen Mann bestimmt ist, ist die Antwort, dass diese nur sechs Tage nach Ausstellung gültig ist, falsch. Auch ist die Antwort falsch, dass die Verordnung laut vdek-Vertrag zulasten der BARMER innerhalb eines Monats beliefert werden darf. Zwar ist im Ersatzkassenvertrag vom 01.03.2021 noch von einer Rezeptgültigkeit von einem Monat die Rede (Fußnote 6), in § 5 Abs. 2 wird jedoch auf die Frist der Arzneimittel-Richtlinie Bezug genommen:

„Die Mittel dürfen nur abgegeben werden, wenn die Verordnung innerhalb der in den Arzneimittel-Richtlinien nach § 92 Absatz 1 Satz 2 Nummer 6 SGB V bestimmten Gültigkeitsfrist nach Ausstellung der Verordnung in der Apotheke vorgelegt wird.6

Somit gilt die seit dem 03.07.21 geänderte Arzneimittel-Richtlinie und die dort verankerte Rezeptgültigkeit von 28 Tagen.

§ 11 Abs. 4 der Arzneimittel-Richtlinie: „Verordnungen dürfen längstens 28 Tage nach Ausstellungsdatum zulasten der Krankenkasse beliefert werden.“

Die letzte Möglichkeit, die am 05.07.21 ausgestellte Verordnung zulasten einer gesetzlichen Kasse zu beliefern, war demnach der 2. August 2021.

Nach der Neuregelung werden auch Samstag, Sonntag sowie ggf. Feiertage in die 28-Tage-Frist mit einbezogen. Es ist – im Gegensatz zu Entlassrezepten – nicht nur von Werktagen die Rede.
 

6Ärztliche Verordnungen1 Monat
BtM-Rezepte nach § 12 BtMVV7 Tage
T-Rezepte nach § 3a Absatz 4 AMVV
Retinoid-Rezepte nach § 3b AMVV
6 Tage
Entlassverordnungen nach § 39 Absatz 1a SGB V3 Werktage inkl. Ausstellungsdatum